Herausforderungen aktueller Flüchtlingspolitik

16.06.2016, 18:30 – 20:30 Uhr | 93133 Burglengenfeld, Im Naabtalpark 40, Stadthalle

Sehr geehrte Damen und Herren,

viele Menschen suchen derzeit in Deutschland Schutz vor Krieg und Verfolgung. Bei dem Versuch, das Mittelmeer in seeuntauglichen Booten zu überqueren, sterben immer wieder hunderte von Migrantinnen und Migranten – ebenso, wie bei den gefährlichen Versuchen, Europa auf dem Landweg zu erreichen.

Deutschland heißt diese zahlreichen Menschen nach ihrem schweren Weg willkommen. Wie unser Land in Zukunft sein wird, hängt auch davon ab, wie es uns gelingt, die Gesellschaft zusammenzuhalten und die Flüchtlinge zu integrieren. Das ist eine enorme Aufgabe, die uns nachhaltig prägen wird.

Flüchtlingspolitik ist eine gesamtstaatliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. Insbesondere die Städte und Gemeinden stehen dabei vor großen Herausforderungen: finanziell und logistisch sowie im Hinblick auf die gesellschaftliche Akzeptanz von Integration. Bund und Länder haben ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, das auch viele Forderungen der SPD-Fraktion berücksichtigt. Insbesondere sollen Asylverfahren weiter verkürzt, die personellen Mittel beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge aufgestockt und den Ländern und Kommunen mehr finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Wir wollen mit Ihnen die Herausforderungen der Flüchtlingspolitik diskutieren und laden Sie herzlich ein. Im Rahmen des Projekts „#NeuesMiteinander“ beschäftigt sich die SPD-Bundestagsfraktion mit der Frage, wie die Integration von Flüchtlingen gelingen kann. Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen