Deutscher Bürgerpreis 2016 – Schwerpunktthema: "Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben“. MdB Marianne Schieder: „Jetzt für Deutschlands größten Ehrenamtspreis bewerben oder Engagierte vorschlagen!“

MdB Marianne Schieder

20. April 2016

„Tag für Tag engagieren sich 23 Millionen Menschen freiwillig für das soziale und gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland. Um ihnen für ihren gemeinnützigen Einsatz Anerkennung und Dank auszusprechen, wurde 2003 der Deutsche Bürgerpreis von der Initiative ‚für mich. für uns. für alle.‘ ins Leben gerufen“ informiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder.

Der Deutsche Bürgerpreis ehrt jährlich herausragendes Engagement von Personen, Vereinen und Unternehmen in den Kategorien „U21″, „Alltagshelden“ und „Lebenswerk“. Mit über 2.300 Bewerbungen im Jahr und Sach- und Geldpreisen im Gesamtwert von rund 440.000 Euro ist die Auszeichnung damit Deutschlands größter Ehrenamtspreis. Mit dem diesjährigen Motto "Deutschland 2015 – Integration gemeinsam leben“ rückt er das Thema ‚Geflüchtete‘ in den Mittelpunkt, das derzeit wie kein anderes die Gesellschaft beschäftigt.

„Klar ist: Integration braucht Menschen, die für andere Türen öffnen. Ihnen die Hand reichen, ihnen Wertschätzung zeigen. Und ihnen die Werte unserer Gesellschaft vermitteln. Sport treiben, im Chor singen, Theater spielen – bei gemeinsamen Aktivitäten wachsen Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Vereine kümmern sich um Geflüchtete, Schulen setzen sich für Migrantinnen und Migranten ein, Bürger- und Helferinitiativen fördern den Austausch und das Miteinander. Das zeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist“, so die Abgeordnete weiter.

Ehrenamtlich tätige Personen, Vereine und Unternehmen, die sich im Bereich Integration stark machen, können sich bis zum 30. Juni 2016 für den Deutschen Bürgerpreis bewerben oder andere Engagierte vorschlagen. Informationen für die Direktbewerbung bzw. einen Vorschlag durch Dritte gibt es unter www.deutscher-buergerpreis.de.

Teilen