Den Offenen Brief (höherer) Ordensoberinnen und Ordensoberer an Ministerpräsident Horst Seehofer, der am 11.11.15 veröffentlich wurde, hat MdB Marianne Schieder sehr erfreut aufgenommen und den Verfasserinnen und Verfassern mit einem Schreiben für ihre offenen und deutlichen Worte gedankt.
Sie schreibt weiter: „Auch ich nehme mit Besorgnis den sich verschärfenden Ton in der Flüchtlingsdebatte wahr. Als Christinnen und Christen sind wir aufgefordert, Fremden Schutz zu gewähren. Die Achtung der Menschenwürde ist in unserem Land und der europäischen Wertegemeinschaft ein Grundrecht, das nicht nach Kassenlage zur Disposition gestellt werden darf.
Verantwortliche Politik sollte versuchen, die vorhandenen und nicht klein zu reden-den Probleme konstruktiv anzugehen, statt Ressentiments zu pflegen und zu schüren. Und letztlich ist jede und jeder Einzelne aufgerufen, couragiert für die Schwächsten eintreten, die wegen Krieg und Verfolgung ihr Land verlassen mussten und müssen.
Nochmals vielen Dank für Ihre Erinnerung, den einzelnen Menschen in Blick zu nehmen und Barmherzigkeit zu üben.“
Den offenen Brief (höherer) Ordensoberinnen und Ordensoberer an Ministerpräsident Horst Seehofer steht zur Verfügung unter
http://www.caritas-hassberge.de/startseite-links/nachrichten/offener-brief-hoeherer-ordensober-innen-an-ministerpraesident-seehofer/756d3580-7937-4ff8-a4fe-e5381abd8b85?mode=detail