MdB Marianne Schieder macht mit beim Bundesweiten Vorlesetag

MdB Marianne Schieder

10. November 2017

Zum Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 17. November 2017 lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei ist auch SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder. Am Freitag, 17.11.17 ist Marianne Schieder zu Gast in der Kindertagesstätte St. Josef, 93149 Nittenau, Gartenweg 26 und am Montag, 20.11.17 wird sie in der Kindertagesstätte Marktzwerge, 92533 Wernberg-Köblitz, Talstraße 11den Kindern vorlesen.

„Ich freue mich sehr auf die Treffen mit den Kindern und unterstütze gerne wieder den Vorlesetag“, so MdB Marianne Schieder. „Das Vorlesen fördert die Phantasie und eröffnet Kindern neue Welten. Je früher Kinder mit Büchern und dem Lesen vertraut gemacht werden, desto besser.“

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 14. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag ein. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Rund 135.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien, und erreichten 2,7 Millionen kleine und große Zuhörer.

Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 14 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Teilen