Auf der Landesvorstandssitzung der BayernSPD wurde am Wochenende in München ein neues Präsidium gewählt, dem auch wieder die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder angehört.
Das neue Präsidium der BayernSPD ist nun komplett. Gewählt wurden am Wochenende vier Frauen und drei Männer: Neben MdB Marianne Schieder Christa Naaß, Annette Luckner, Marietta Eder, Klaus Barthel, MdB, Jonas Merzbacher, MdL.
Dem Präsidium der BayernSPD gehören neben den Neugewählten weiter an: der Landesvorsitzende Florian Pronold, MdB, seine drei StellvertreterInnen Annette Karl, MdL, Martin Burkert, MdB, und Ewald Schurer, MdB, der Landesschatzmeister Thomas Goger sowie die Generalsekretärin Natascha Kohnen, MdL. Kooptierte Präsidiumsmitglieder sind zudem der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher, MdL, der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly sowie die Bezirksvorsitzenden Franz Schindler, MdL, Christian Flisek, MdB, Bernd Rützel, MdB, Anette Kramme, MdB, und Carsten Träger, MdB.
Damit steht dem Landesvorsitzenden Florian Pronold wieder ein erfahrenes und kompetentes Team zur Seite; die Stärken der SPD im Bund, im Land, in Europa, auch in den Kommunen und Gewerkschaften sind hervorragend vertreten. Durch Berücksichtigung regionaler Unterschiede und einen hohen Frauenanteil sei außerdem ein sehr ausgewogenes Präsidium gewählt worden, das mit Tatkraft und hohem Engagement die Politik der BayernSPD für die nächsten zwei Jahre bestimmen werde.
„Nach meinem guten Wahlergebnis zum Landesvorstand beim SPD-Landesparteitag Ende Juni, ist die erneute Wahl ins Präsidium eine weitere Bestätigung für mich, dass meine Arbeit in der Partei, im Bundestag und im Wahlkreis anerkannt wird und ich diese weiterführen kann. Zudem freue ich mich sehr, dass die Oberpfalz mit drei Mitgliedern im Präsidium sehr gut vertreten ist. Annette Karl, Franz Schindler und ich werden auch in Zukunft gemeinsam mit starker Stimme unsere Region vertreten.“