„Bei der diesjährigen Ausschreibung für die Planspiel-Redaktion der SPD-Bundestagsfraktion kommt eine Gewinnerin aus meiner Heimatgemeinde Wernberg-Köblitz“, freut sich MdB Marianne Schieder. Mit einem einseitigen Essay zum Thema „AfD, Pegida, Hate Speech – Woher kommt der Hass auf Politik und Medien und was kann man dagegen tun?“ hatte sich Linda Pröm um einen der vier begehrten Plätze beworben. „Unter vielen guten Einsendungen war ihr Beitrag unter den besten“, ergänzt die Abgeordnete.
Bei dem dreitägigen Planspiel vom 16. bis 18.10.2016 schlüpften rund 100 Jugendliche in die Rolle von Abgeordneten und erarbeiteten spielerisch eigene Anträge zu wichtigen politischen Themen. Eine eigene Planspiel-Redaktion – mit dabei Linda Pröm – begleitete die Arbeit der Planspiel-Abgeordneten. Die jungen Journalistinnen und Journalisten führten Interviews und machten sich auf die Suche nach spannenden Geschichten, sie veranstalteten Redaktionssitzungen und produzierten eine eigene Planspiel-Zeitung.
Darüber hinaus wurde von der SPD-Bundestagsfraktion ein zusätzliches Programm für die Jugendlichen erstellt. Unter anderem hatten sie die Chance, die Pressestelle der Fraktion zu besuchen und mit einer Hauptstadtjournalistin zu sprechen. Auch MdB Marianne Schieder nahm sich für Linda Pröm Zeit. So konnte die Nachwuchsjournalistin an einer echten Sitzung der Bayerischen SPD-Landesgruppe teilnehmen, wo über mögliche Nachbesserungen im Bundesverkehrswegeplan diskutiert wurde.
Linda Pröm ist begeistert, die drei Tage in Berlin verbringen zu können: „Es ist eine tolle Erfahrung, die man hier mitten im Bundestag machen kann. Man bekommt ein gutes Gefühl dafür, wie Journalismus in der Hauptstadt funktioniert. Bei unserem prallen Programm lernt man, dass man sich schnell in Themen einarbeiten muss, um bis zum Redaktionsschluss alle Interviews und Artikel fertig zu bekommen.“
MdB Marianne Schieder schätzt das Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion wegen seines Beitrags zur fachlichen und politischen Bildung: „Medien haben eine zentrale Rolle in unserer Demokratie. Sie fördern Transparenz und unterstützen die Meinungsbildung. Das Planspiel war eine gute Möglichkeit für Linda, Erfahrungen im Bereich der politischen Berichterstattung zu sammeln.“