„Tag der kleinen Forscher 2015“: Aufruf an Kitas, Horte und Grundschulen. MdB Marianne Schieder: Junge Forscherideen gesucht!

24. April 2015

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag und wird jedes Jahr durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ initiiert. 2015 findet der „Tag der kleinen Forscher“ am 23. Juni statt. Er ist der Höhepunkt des Forscherjahres der größten deutschen Initiative für frühkindliche und (vor-)schulische MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Rund um den 23. Juni 2015 sind Kitas, Horte und Grundschulen in ganz Deutschland dazu aufgerufen, ihre Lebensräume in der Stadt und auf dem Land zu erkunden und die Welt zu ihrem Labor zu machen.

MdB Marianne Schieder informiert: „Diesmal dreht sich alles um die Forscherfrage: "Wie wollen wir leben – in der Stadt und auf dem Land?" Diese Frage ist hochaktuell und betrifft Große und Kleine. Der ‚Tag der kleinen Forscher‘ richtet diese Frage direkt an die Kinder. Dabei weckt der Mitmachtag die Neugier für naturwissenschaftliche und technische Fragen bereits im Kindesalter. Ich möchte Kitas, Horte und Grundschulen meines Wahlkreises motivieren, einen Entdeckertag zu organisieren und mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch den Alltag zu gehen“, so die Bildungspolitikerin.

Viele Forscherideen gibt es dazu unter www.tag-der-kleinen-forscher.de

Teilen