„Tag der Organspende“ am 04. Juni. MdB Marianne Schieder wirbt für die Organspende: „Ich appelliere an jeden Einzelnen, einen Organspendeausweis auszufüllen.“

MdB Marianne Schieder ruft auf zum Ausfüllen eines Organspendeausweises

03. Juni 2016

„Das Wichtigste ist, dass für die Ärzte und Angehörigen Klarheit darüber besteht, wie der Betroffene zur Organspende steht.“, betont MdB Marianne Schieder. „Jeder sollte sich Gedanken machen und seinen Willen auf einem Organspendeausweis bekunden.“

„Nach wie vor ist die Bereitschaft zur Organspende sehr gering. Das bedaure ich sehr“, führte die Abgeordnete weiter aus. „Über 10.000 Patientinnen und Patienten warten in Deutschland auf ein lebensrettendes Organ. Täglich versterben drei Menschen, weil sie dieses nicht erhalten, und die Zahl der Organspender stagniert auf einem erschütternd niedrigen Niveau. Das muss sich ändern!“ so das Plädoyer der Abgeordneten. „Wir setzen jetzt mit dem Transplantationsregistergesetz einen weiteren Baustein, um in Zukunft eine stärkere Koordinierung und damit auch Kontrolle im gesamten Bundesgebiet über die Spender, Organe und Empfänger zu erhalten.“

MdB Marianne Schieder äußert in diesem Zusammenhang die eindringliche Bitte, dass sich jeder und jede ganz persönlich mit dem Thema Organspende auseinandersetzen möge. Schließlich könne man jederzeit in die Situation kommen, selbst oder im familiären Umfeld eine überlebensnotwendige Transplantation zu benötigen. „Ich appelliere an jede/n Einzelne/n, einen Organspendeausweis auszufüllen. Egal, ob man sich für oder gegen eine Organspende entscheidet, der Organspendeausweis ist wichtig, um Angehörigen in einer emotional sehr schwierigen Phase die Entscheidung abzunehmen, ob eine Spende erfolgen soll oder nicht.“

Mit dem Transplantationsregister verbindet MdB Marianne Schieder die Hoffnung, dass die Diskussion über die Organspende wieder angeregt wird. „Der Organspendeausweis soll in naher Zukunft zum Standardinventar einer Handtasche oder eines Geldbeutels gehören.“ so der Wunsch der Abgeordneten. Darauf weist die Juristin auch in ihren zahlreichen Vorträgen bei verschiedenen Institutionen und Verbänden, Katholischer Frauenbund und Kirchengemeinden hin.

Anlässlich des Tages der Organspende möchte MdB Marianne Schieder für das Thema sensibilisieren und mehr Menschen auf die Möglichkeit eines Spendeausweises aufmerksam zu machen. Ausweise zum Download gibt es z.B. unter www.organspende-info.de/organspendeausweis/erstellen

Teilen